Ich kenne Rosenkohl eigentlich nur gekocht oder gedämpft. Roh habe ich ihn vorher noch nie gegessen und habe dadurch auch den ersten Versuch, das Rezept nach zu kochen, total versaut.
Wichtiger Hinweis:
Unbedingt rohen Rosenkohl verwenden!
Rosenkohlsalat
mit Apfel, Wallnüssen und Parmesan
Zutaten für vier Personen
- ca. 40 g Parmesan (32 % Fett)
- 500 g Rosenkohl
- 120 g rote Äpfel
- 40 g Weißweinessig oder alternativ Apfelessig
- 60 g Olivenöl
- ½ Teelöffel grobes Meersalz
- eine Messerspitze schwarzer, gemahlener Pfeffer
- 60 g Walnusskerne
So bereitet ihr den Rosenkohlsalat zu
Wenn ihr Parmesan am Stück gekauft habt, dass müsst ihr diesen erst entrinden und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Die Stücke gebt ihr anschließend in den Mixbehälter und zerkleinert diese mit eingesetztem Messbecher etwa 20 Sekunden auf Stufe 10. Wenn der Parmesan noch nicht fein genug ist, schiebt ihr die Reste mit dem Spatel an der Innenwand des Mixbehälters nach unten und wiederholt den Vorgang einfach noch einmal. Wenn der Parmesan euren Wünschen entspricht, füllt ihr ihn in ein separates Gefäß um.
Wer sich diesen Schritt sparen möchte, kann selbstverständlich auch Parmesan als Streukäse kaufen.
Nun müsst ihr den Rosenkohl und die Äpfel waschen und bei dem Rosenkohl die Enden und die äußeren Blätter entfernen sowie die vierteln und entkernen.
Erst gebt ihr die Apfelstücke in den Mixbehälter zerkleinert sie mit eingesetztem Messbecher etwa 8 Sekunden auf Stufe 7. Schiebt das, was nun an der Innenwand des Mixbehälters klebt mit dem Spatel nach unten und gebt den Rosenkohl dazu. Nun zerkleinert ihr erneut mit eingesetztem Messbecher für 6 Sekunden auf Stufe 7 den Rosenkohl, welcher dabei bereits mit dem Apfel vermeng wird.
Bei Bedarf könnt ihr den letzten Schritt mit eingesetztem Messbecher für weitere 4 Sekunden auf Stufe 7 wiederholen – vergesst dabei nicht, die Reste an der Innenwand des Mixbehälters immer vorher mit einem Spatel nach unten zu schieben.
Gebt nun die folgenden Zutaten in den Mixbehälter und verrührt alles mit eingesetztem Messbecher (beim Monsieur Cuisine mit Linkslauf) für etwa 5 Minuten auf Stufe 2:
- 40 g Weißweinessig oder Apfelessig,
- 60 g Olivenöl,
- ½ Teelöffel Meersalz und
- eine Messerspitze Pfeffer
Füllt den Salat in ein separates Gefäß um. Während der Salat nun etwa 30 Minuten durchzieht, könnt ihr die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und grob hacken. Zum Servieren richtet ihr den Salat mit dem Parmesan und den Walnusskernen an.