• Beitrags-Kategorie:Handgemachtes

Regenbogen basteln mit Krepppapier

Eine große Auswahl an Krepppapier macht das Basten gleich viel spannender.

Krepppapier hat meist sehr schrille Farben und eignet sich daher aus meiner Sich am Besten fürs Regenbogen basteln. Eigentlich brauchen sich die Eltern nur um den Bogen kümmern – den Rest bekommen die Kinder sehr gut alleine hin.

Aber welche Farben hat der Regenbogen eigentlich?

Wenn ihr euch jetzt fragt, welche Farben ein Regenbogen eigentlich genau hat und in welcher Reihenfolge diese sind, dann habe ich einen ganz tollen Merksatz für euch:

Regen (Rot) ohne (Orange) Gewitter (Gelb) geht (Grün) bestimmt (Blau/hell) bald (Blau/dunkel) vorbei (Violet).“ – darin verstecken sich die Anfangsbuchstaben der Regenbogenfarben.

Wir basteln einen Regenbogen mit Pappe, Krepppapier und Watte
Wir basteln einen Regenbogen mit Pappe, Krepppapier und Watte

Ihr braucht:

  • buntes Krepppapier
  • Pappe
  • Teller
  • Stift
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Watte

Wie wird's gemacht?

Wer mag, kann mit einem Lineal die kleineren Bögen einzeichnen. Macht dafür zum Beispiel im Abstand von einem Zentimeter mehrere kleine Striche auf der Pappe, welche ihr dann verbinden könnt (die Linien sieht man später nicht mehr). Ich habe die Linien beim Kind eingezeichnet und bei mir weggelassen. Ohne Striche geht es auch, da sich die Rundungen / Reihen von selbst ergeben.

Als erstes benötigt ihr eine stabile Pappe in Form eines Regenbogens. Wir nehmen dafür Verpackungsrechte von Versandkartons. Einen schönen gleichmäßigen Bogen bekommt man freihändig sehr schwierig hin. Daher empfehle ich euch einen Teller als Schablone zu nehmen, den hat nämlich jeder im Haus. Legt den Teller zur Hälfte auf eure Pappe und fahrt mit einem Stift am Rand entlang.

In der Bastelwerkstatt
Wir basteln einen Regenbogen mit Pappe, Krepppapier und Watte

Wir haben vom Kreppband kleinere Rollen abgeschnitten, um diese dann in kurzen Stücken abzureißen und sie zu kleinen Kugeln zusammenzurollen. Die Größe der Kugeln hängt von der Größe eures Regenbogens ab. Wenn ihr genug von einer Farbe habt, dann tragt auf die erste Reihe auf der Pappe den Bastelkleber auf (bei flüssigem Kleber können ja die Eltern noch helfen) und drückt die Kügelchen darauf fest. Das wiederholt ihr einfach Reihe für Reihe für Reihe …

Wir hatten am Ende mehr Pappe als Kügelchen übrig, weshalb wir neben dem Violett noch ein helles Flieder genommen haben, um den Rest der Pappe zu bekleben.

Mit etwas Kosmetik- oder Füllwatte unten als Wolken ist der Regenbogen dann auch schon fertig! Der fertige Regenbogen eignet sich super als Türschild, Wand- oder Fensterbild.

Ich wünsche euch viel Spaß beim basteln!

Schreibe einen Kommentar